Mein Name ist Andreas Schack und ich bin seit 1999 begeisterter Koi Hobbyist.

 

 

Hier findet Ihr:

 

 

Seit meiner Kindheit unterhalte ich 2 Naturteiche. Der 1. und auch der kleinere von beiden mit 4 m³ existiert nach 30 Jahren immer noch. 

 

Alter Teich. Immer trübes Wasser aber 1A Wasserwerte.

  

  

Nach einem Filterband war es soweit, ein neuer Filter und Teich musste her

  

    

Der 2. mit 10 m³ wurde vor 4 Jahren mit den ersten Koi besetzt. Die Koi entwickelten sich prächtig und wuchsen enorm. Mit zunehmender Größe wurden auch die Kräfte der Koi immer gezielter eingesetzt, um den Boden des Naturteiches umzupflügen. Der Teich sah aus wie ein Schlammloch und meine Fische bekam ich nur noch selten zu Gesicht. Also beschloss ich einen neuen Teich anzulegen. Ich plante für die Bauarbeiten ca.4 Wochen ein, aus denen dann 3 Monate wurden. Mein Ziel ist es, einen Koi-Teich zu bauen, der einen annähernd artgerechten Lebensraum für Koi darstellt. Der Teich sollte bei Totalausfall der Filtertechnik mindestens 6 Wochen stabil bleiben und einfach und zeitsparend in der Reinigung sein. Viele Wochen an Planung, Berechnungen und Besichtigungen von anderen Teichen und die eigenen Erfahrungen aus den Naturteichen waren für mich die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung in der Bauphase.  Ich entschloss mich aus Platzgründen für 33m³ Teichvolumen und einem Bachlauf mit 7 m Länge /1,5 m³ der auch als Pflanzenfilter arbeiten soll. Ich hoffe, euch gefällt mein Teich und findet vielleicht die eine oder andere Anregung.

   

Der fertige Teich aus der Sicht des Garteneingangs

  

  

Bei Fragen oder Anregungen  könnt ihr mir gerne eine eMail senden.  


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Andreas Schack
Texte auf diese
r Seite:
Copyright (c) by Andreas Schack & Lars Sebralla