Hallo Familie Sebralla ,

 

ich möchte auf diesem Weg meinen Umbau vom Naturteich zum Koiteich mit ein paar Bildern und Texte auf ihrer Homepage veröffentlichen.

 

Ich verfolge ihre Page schon seid einiger Zeit, es sind sehr interessante Berichte darin enthalten. Das vorstellen anderer Koiteiche ist sehr informativ, weil man sich einige sehr gute Anregung zum Formen und Gestalten von Teichen holen kann.

 

Zur meiner Person:

- ich bin 48 Jahre alt verheiratet

- wir haben eine Tochter. 

- ich bin Elektromeister von Beruf und lebe mit meiner Familie in Euskirchen

 

Meine Hobbys:

- Bonsais und die Gestaltung unseres Gartens in japanischer Form

- Koi

- Badminton

 

Nun aber zu meinem Teich :

Teichvolumen von 8.000 Liter

Filterung über drei Kammerfiltersystem  mit 11 W UVC und Vortext Marke Eigenbau.

Der Bodenablauf und Skimmer sind über Pumpe als Schwerkraftanlage ausgelegt.

Der Bodenablauf ist über einen zweiten Schieber mit einem Sickerschacht verbunden, was mir ermöglicht den Teich zu spülen und von Sedimenten zu befreien.

 

Im Teich befinden sich zur Zeit 5 Koi zwischen 10 und 30 cm. Der Umbau erfolgte im März diesen Jahres (2006). Geholfen hat mein Schwager und meine Tochter, meine Frau sorgte für das leibliche Wohl. Die Arbeiten dauerten zwei Wochen. In dieser Zeit waren die Fische und Pflanzen (nebst Frosch) in einem Behälter mit Sauerstoff und Filterung untergebracht. Wie aus den Bildern zu sehen ist, hat sich die Natur nach Umbau des Teich schnell wieder eingefunden.

 

 

Viele Grüße

 

Hubert Kremer

Mail

 

Zeigt Teich mit 3m³ Inhalt, Fauna und Flora vor den Umbau

 

       

 

Leihbagger im Einsatz was sich als sehr gut erwiesen hat , denn ab 1m Tiefe nur noch Lehm

 

     

   

     

Ohne Handarbeit geht nichts

 

 

 

   

Einsetzen des Bodenablaufs


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Hubert Kremer

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by Hubert Kremer & Lars Sebralla