Hallo Herr Sebralla,

 

von Ihrer Website habe ich mir fast alle Informationen geholt und stundenlang in den Wintermonaten geplant. Bis es dann im Mai 2006 losging, der alte Teich hatte ca. 2.000 Liter und wurde ersetzt durch einen Teich mit 26.000 Liter.

 

Der Teich ist 3,5 m breit 5,5 m lang, an der tiefsten Stelle ist er 2,15 m. Auf der linken Seite ist der Teich 80 cm tief, dort soll noch eine Seerose platziert werden. Der Pflanzenfilter hat eine Größe von 1.000 Liter,  dieser wird gespeist mit einer separaten Pumpe, mit einer Förderleistung von 8.000 Liter. Das Wasser wird vom UltraSieve entnommen, läuft dann durch einen Statischen Mischer (Ozon), anschließend durch eine UVC Lampe und dann durch ca. 7 m Rohr zum Pflanzenfilter.

 

Der Teich wurde mit einer Folie Plastoplan 1,5 mm oliv/Anthrazit Faltenfrei verschweißt.

 

Die Filteranlage ist ein Schwerkraftsystem. Das Wasser führt über einen Bodenablauf und einem Skimmer in den Siebfilter,  von dort über die Pumpe zum UltraBead und wird in ca. 70 cm Tiefe in den Teich zurückgeführt.

 

Zum Einsatz kommen:

  1. UltraSieve 2

  2. UltraBead UB60

  3. Pumpe Badu Top8

  4. Frequenzumrichter Commander SE

  5. Pumpe Jebao JPP 8000 (Pflanzenfilter)

  6. Statischer Mischer 40 mm

  7. UVC Pro Clear 55 Watt

  8. Sander Certizon C200

  9. Membranpumpe Schego WS3

  10. Drehzahlregler für Pumpe Pflanzenfilter

 

Derzeit sind 18 Koi im Teich,  die natürlich noch wachsen müssen. An der Außenanlage wird auch noch gefeilt.

 

Wenn es Anregungen oder Fragen gibt, sendet mir bitte eine Mail:

 

Viel Spaß mit meinen Bildern.

 

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

 Siegbert Fischer

 

Der alte Teich stand ca. 15 Jahre und hatte uns viel Freude gebracht,

jetzt musste er für eine Neuplanung weichen.

(Es stand in der Ecke noch ein Baum)

 

 

 

Starke Regenfälle und Hagel gaben manchmal eine matschige Angelegenheit.

(Der komplette Teich wurde in Handarbeit ausgeschachtet)

 

 

 

Ein Abwasserrohr wurde quer durch den Garten verlegt.

 

 

 

Teilweise wurde eine Überdachung gebaut, um auch bei Regen

die Filteranlage und Teich zu kontrollieren.

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Siegbert Fischer

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by Siegbert Fischer & Lars Sebralla